Ja bin ich denn der einzige..?

Ja bin ich denn der einzige Mensch im Online-Universum, der sich auf seinem Desktop bzw. in einer Menüleiste Verknüpfungen zu anderen Dingen anlegt, als zu Programmen oder Standartverzeichnissen?
Den Eindruck muss man jedenfalls gewinnen, wenn man sich im Netz auf die Suche nach Icons macht, um eben diese Verknüpfungen nicht nur aufzuhübschen, sondern sie schneller erkennbar zu machen. Denn dann geht man leer aus.

Ein Beispiel:
Eine kleine Liste, die übersichtlich auflistet, wer wann welchen Dienstwagen benutzt. Passendes Symbol: Klar, ein Auto. Jetzt natürlich jeder ein Bild von einem Auto im Netz finden, auch in schicker, quadratischer Icongröße und als PNG o.Ä. Aber eine Sammlung solcher hilfreicher Piktogramme nicht.

Was es gibt sind Unmengen an Symbolsammlungen, die die Systemsymbole aufhübschen können, oder einer Startleiste zu einem einheitlichen Look verhilft, in dem sie gleiche Icons für die unterschiedlichste Software zur Verfügung stellt. Brauchen tut man so etwas natürlich nicht, denn es gibt ja bereits Symbole für die entsprechenden Verknüpfungen. Sieht nur schön aus.

Ich aber brauche Icons, die Symbole beinhalten, die andere Dinge darstellen. Nämlich Dinge, die frei nutzbar sind, weil sie noch nicht mit anderem Inhalt besetzt sind. So werde ich z.B. meine Dienstwagen-Liste sicherlich nicht mit einem glitzernden „Need for Speed“-Logo versehen.

Früher gab es sowas. Da beinhaltete das Windows-Paket z.B. einen grünen Baum, oder einen Morgenstern (wozu auch immer man den braucht). Aber selbst die scheint es nirgends im Netz als Grafiken zu geben!

Ich werde jetzt also für alle Verknüpfungen händisch nach Bildchen suchen, oder sie schnell selbst machen…

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Gedanken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

One Response to Ja bin ich denn der einzige..?

  1. Rob sagt:

    Ich habe sie gefunden!
    Die alten Windows-Icons finden sich (zumindest in Windows 7) in der pifmgr.dll im System32-Verzeichnis…
    Yippieh! Das ist soo oldschool-mäßig. Geil.

Deine Meinung

