Mehr als vier: Polyptychon

Von unserem Sonntagsausflug nach Warnemünde habe ich eine Bildkombination aus 6 Quadraten gebastelt. Bei der Benennung kam mir dann schnell in den Sinn, dass ein dreiflügeliges Altarbild ja Triptychon heißt. So konnte ich es aber ja nicht nennen – es sind ja 6 Bilder.

Wie aber nennt sich dann das Bild? Nach langem Suchen nach einer, aus altgriechischen Kürzeln entstehender und für meine Zwecke geeigneter Neologie, habe ich dann doch eine sehr einfache Lösung gefunden, die auch noch richtig ist!

Vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelaltar, wo mehrflüglige Altarbilder einfach „Polyptychon heißen.

Und hier das Bild, warum es geht:

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Fotos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Responses to Mehr als vier: Polyptychon

  1. Joe sagt:

    Hätteste mal gefragt! 🙂

  2. Joe sagt:

    Nochmal kurz klugscheißen: Polyptychen sind alles mit mehr als 3!

    • Rob sagt:

      Laut Wikipedia gibt es auch noch „Pentaptychon“ – deswegen „mehr als vier“…
      So.

      • Rob sagt:

        Was überhaupt keinen Sinn macht, jetzt wo ich drüber nachdenke, da „Penta“ ja fünf ist! So viel zu Wikipedia…

      • Joe sagt:

        Da sich die 4 auf die Flügel bezieht würde es mit Pentaptychon (Altarbild + 4 Flügel = 5) wieder Sinn ergeben, meines Wissens wird der Begriff in der Kunstgeschichte aber nicht verwendet, da ist alles mit mehr als 2 Flügeln ein Polyptychon!

      • Rob sagt:

        Du hast wie immer so recht – hab auch grade nochmal nachgelesen – so sagt es auch Wikipedia. Ache über mein Haupt!

        Habe ich schon gesagt, dass ich Teaser Nr.3 besser finde, als den zweiten – und nicht nur wegen der Hunde…

  3. Joe sagt:

    Ja, er ist auch wirklich besser. Man lernt mit jedem etwas mehr dazu! Die Hunde sind aber das Sahnehäubchen 🙂

Deine Meinung

